Vom 22. bis zum 25. Februar nahm die NMUN-Delegation der LMU an GerMUN in Düsseldorf teil. Zusammen mit den Delegationen aus Trier, Recklinghausen und Heidelberg wurden zwei Committees, der Security Council und der Human Rights Council, simuliert.

Die Konferenz begann am Donnerstagnachmittag mit der Eröffnung durch Secretary-General Ruth Spickermann, ehe beide Committees ihre Arbeit aufnahmen. Der Human Rights Council wählte das Thema “Business and Human Rights“ als erstes Agenda Item. In den folgenden Tagen waren Themen wie Zwangsarbeit, Unterstützungsmaßnahmen für Betroffene sowie die Rolle und Verantwortung transnationaler Unternehmen Gegenstand intensiver Verhandlungen. Der Security Council widmete sich zu Beginn dem Thema “Addressing Threats to International Peace and Security from Non-State Actors“, ehe eine Krise in Somalia am Freitag eine Änderung der Agenda erforderlich machte. Infolgedessen befasste sich der Security Council mit möglichen Reaktionen auf diese unerwartete Herausforderung. Nach der Verabschiedung eines entsprechenden Press Statements kehrte man dann am Samstag zum ursprünglichen Agenda Item zurück. Nach drei langen und intensiven Verhandlungstagen konnten beide Committees im Voting am Sonntagmorgen mehrere Resolutionen verabschieden.

Die Konferenz war für alle Beteiligten eine lehrreiche und spannende Zeit, in der die bereits bei MucMUN erworbenen Fähigkeiten nochmals verbessert werden konnten. Für ihre erfolgreiche Arbeit wurden die Münchner Delegates von ihren Committees zudem mit drei Awards ausgezeichnet.

Wir bedanken uns herzlich beim gesamten Staff-Team unter der Leitung von Secretary-General Ruth Spickermann und freuen uns auf ein Wiedersehen in New York sowie auf GerMUN 2025!

Kategorien: 2024 - Mexico