Von 3.12.2021 bis 5.12.2021 hatten die Münchner Delegierten bei der Simulation des Sicherheitsrates wieder die Chance, erste Konferenzerfahrungen zu sammeln und MUN-Luft zu schnuppern.

Nach der Eröffnung durch General-Sekretär Yannick Stiller startete MucMUN 2021 im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft mit dem Agendasetting. In ersten formellen Reden sowie informellen Diskussionen machten sich die Delegates mit den Positionen der anderen Mitgliedstaaten vertraut, woraufhin der Sicherheitsrat am Freitagabend dafür stimmte, zunächst die Situation in Mali zu behandeln.

In den folgenden zwei Tagen wurden mit vollem Einsatz – und wenig Schlaf – Reden gehalten, Working Paper verfasst und vor allem: hart verhandelt. Dank dieser Verhandlungen, zahlreichem Austausch in und zwischen Arbeitsgruppen sowie der stetigen Suche nach Kompromissen konnten zwei Draft Resolutions erarbeitet werden, über die am Sonntag Nachmittag in einer spannenden Wahl abgestimmt wurde. Dabei zeigten die Delegierten nicht nur einmal mehr die inhaltlichen Differenzen der Staaten im Sicherheitsrat auf, sondern überzeugten auch durch die authentische Vertretung ihrer länderspezifischen Interessen.

Wir gratulieren allen Delegierten zu diesem sehr erfahrungsreichen Wochenende und danken dem gesamten Staff-Team sowie Generalsekretär Yannick Stiller für den vollen Einsatz, der MucMUN 2021 ermöglicht hat – wir freuen uns schon auf MucMUN 2022.