del_2015_BelorussianEmbassy1

Am Nachmittag des 26. Februar besuchte die NMUN-Delegation der Ludwig-Maximilians-Universität München die belarussische Botschaft am Treptower Park in Berlin. Der Botschafter H.E. Andrei Giro zeigte sich außerordentlich interessiert an unserem Projekt und nahm sich zwei Stunden Zeit um Fragen der Münchner Studenten zu beantworten. Neben Fragen zur Rolle Belarus in multilateralen Organisationen wie der UNO, zu den Beziehungen zur Europäischen Union und natürlich zur aktuellen Krise in der Ukraine interessierten sich die Studenten auch für die belarussische nationale Identität. Erfolgreich konnte der Botschafter den Studenten die von seinem Land vertretende Perzeption internationaler Politik vermitteln, die nun tief in das Selbstverständnis Belarus eintauchen können und in New York sowohl dessen Interessen vertreten als auch authentisch belarussische Politik simulieren werden können.

Unser Dank gilt hier noch einmal dem Botschafter H.E. Andrei Giro für seine Gastfreundschaft, seine nicht selbstverständliche Offenheit und sein Interesse sowie dem Botschaftsrat Aleksei Zhbanov, ohne den der Kontakt nicht zu Stande gekommen wäre.