del_2015_GerMUNGroup

Vom 27. Februar bis zum 2. März nahm die NMUN-Delegation der Ludwig-Maximilians-Universität an der jährlich stattfindenden Konferenz German Model United Nations in Strausberg bei Berlin teil. Bei GerMUN vertraten die Studenten der LMU verschiedene Staaten in der Generalversammlung, dem Menschenrechtsrat sowie dem Sicherheitsrat. Hitzige Diskussionen, konfrontative Reden und ambitionierte Vorschläge in den Draft Resolutions zeugten von der guten Vorbereitung und der Motivation der Münchner Delegierten. Während den vier Tagen tat sich der Menschenrechtsrat als das produktivste Komitee hervor, schaffte er es doch Resolutionen zu zwei Themen zu verabschieden. Im Sicherheitsrat waren die Fronten allerdings sehr verhärtet, doch auch hier schaffte man es sich schlussendlich auf einen von allen akzeptierbaren Kompromiss zu einigen. In der Generalversammlung dagegen beschäftigte man sich mit dem obligatorischen Thema „Seaweed“ und der Schaffung einer „New International Economic Order“. Vor allem Ersteres hat das Potenzial bei GerMUN Konferenzen zum Treppenwitz zu avancieren.

Neben der harten Arbeit hatten die Münchner Delegierten natürlich auch die Möglichkeit Model UN Begeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen, sich auszutauschen und in einer großen Konferenz ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir danken den Organisatoren von GerMUN 2015 und freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar 2016 in Weimar.