del_2015_MucMUN1

Die Sitzung des MucMUN Sicherheitsrates 2014 konnte erfolgreich beendet werden. Zwei Resolutionen, die die aktuelle Krise in Libyen adressieren, wurden verabschiedet.

Vom 12. bis zum 14. Dezember trafen sich 18 Delegierte und formten den vergrößerten Sicherheitsrat von MucMUN. Am Abend des 12. Dezember begann die Sitzung im bayerischen Landtag und wurde von einer Eröffnungsrede von MdL Diana Stachowitz begleitet, für deren Zeit und Engagement sich die gesamten Mitwirkenden des NMUN-Projekts der Ludwig-Maximilians-Universität auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen.

Alsdel_2015_MucMUN2 Themen standen auf der Agenda: „The Situation in Libya“ und „Threats to Global Peace and Security Caused by Terrorism“, wobei der Konsens die Situation in Libyen zu diskutieren am Freitagabend so überwältigend war, dass das Thema Terrorismus überhaupt nur von einem Bruchteil der Delegierten angesprochen wurde. In den ersten substanziellen Reden zur Krise in Libyen wurde anschließend so viel über Konsens gesprochen, dass die akkreditierten Journalisten schnell den Eindruck erhielten, dass zumindest Konsens darüber herrscht, dass Konsens herrschen soll. Rasch bildeten sich Arbeitsgruppen, die sich an die Ausarbeitung erster Maßnahmenpakete machten um Libyen vor dem Schicksal eines „failed-state“ zu bewahren. Vom Sicherheitsrat wurde außerdem für Samstag ein Vertreter der Republik Libyen eingeladen, um die libysche Sicht auf die aktuelle Krise zu erläutern. Das Eintreffen des libyschen Botschafters wurde von den Delegierten sehnlichst erwartet und dieser stellte in seiner Rede an den Rat anschaulich dar, wie die legitime Regierung Libyens und das libysche Volk von Terroristen heimgesucht werden. Im Anschluss bat er die Mitglieder des Sicherheitsrates, die Regierung Libyens zu unterstützen. Davon unbeeindruckt, bildete sich jedoch rasch ein Konsens unter den Delegierten, unter Kapitel VII der UN-Charta eine sichere und demilitarisierte Zone einzurichten, in der Friedensverhandlungen zwischen allen relevanten Parteien stattzufinden haben.

 

 

Am Sonntag wurden schlussendlich zwei Resolutionen verabschiedet. Erstere erweiterte UNSMIL um ein „Expert Panel of Libya’s partners on justice issues“ sowie ein „Reconstruction Program“, die zweite Resolution etablierte eine „secured area“ in der die Verhandlungen des ebenfalls neu geschaffenen „National Round Table“ stattfinden sollen. Darüber hinaus wurde ein „United Nations Border Management Center“ in Rabat geschaffen, das die Grenzkontrollen der Nachbarstaaten Libyens effektiver machen soll.

Anschließend ließen alle Delegierten, nun um viel Erfahrung reicher, bei einem gemeinsamen Abend entspannt das Wochenende ausklingen.