Auch bei der diesjährigen National Model United Nations 2017 kann die LMU auf eine erfolgreiche Teilnahme zurückblicken: die Münchner Delegation hat für ihre gemeinsam mit der Universtät Magdeburg vertretene Rolle Indien zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung als „Outstanding Delegation“ erhalten. Auch die Zweitrolle Kiribati erhielt diese Auszeichnung. Mit elf Position Paper Awards wurden die Delegierten außerdem für ihre exzellente Vorbereitung belohnt. Damit zählt die LMU wieder zu den erfolgreichsten aller Universitäten in New York.

Nach zehnmonatiger intensiver Vorbereitung war die größte studentische Model UN-Konferenz in New York der Höhepunkt der gemeinsamen Zeit. Mit einer inspirierenden Videobotschaft des neuen UN-Generalsekretärs António Guterres begann die Konferenz, in der die Teilnehmer durch packende Reden, intensive Verhandlungen und kurze Nächte dem indischen Motto „Einheit in Vielfalt“ nachgeeifert haben, und nebenbei Studenten aus aller Welt kennenlernen konnten.

Die Delegierten haben während dieser Woche intensive Einblicke in die Arbeit der Vereinten Nationen gewonnen und wertvolle Erfahrungen gemacht. Die Realitätsnähe der Konferenz zeigte sich besonders für die Delegierten in der Commission on the Status of Women, die, während sie im Sheraton-Hotel simuliert wurde, gerade in den echten Vereinten Nationen tagte.
Die Abschlusszeremonie in der General Assembly Hall am Hauptsitz der Vereinten Nationen war der krönende Abschluss eines Jahres der harten Arbeit. Das Jahr hat Studenten hervorgebracht, die authentisch, überzeugend und erfolgreich die indische Position in den zahlreichen Komitees der Vereinten Nationen vertreten konnten, und in der gemeinsamen Zeit nicht zuletzt enge Freundschaften geknüpft haben.

In diesem Jahr wurden unsere 19 Teilnehmer und vier studentischen Betreuer außerdem von der New York-Korrespondentin Kathrin Werner von der Süddeutschen Zeitung begleitet. In ihrem Artikel, der online unter http://www.sueddeutsche.de/bildung/national-model-united-nations-das-ganz-grosse-spiel-1.3446355#3 gelesen werden kann, erwähnt Frau Werner auch die langjährige Tradition der Münchner Delegation, die seit mittlerweile 30 Jahren an der NMUN-Konferenz teilnimmt.

Auch sei noch einmal darauf hingewiesen: nach NMUN ist vor NMUN! Die Bewerbungsphase für NMUN 2018 mit Infoveranstaltung, Auswahlklausur und Bewerbungsgesprächen beginnt im Juni 2017. Seid dabei, wenn der Hammerschlag im Frühjahr 2018 die nächste NMUN-Konferenz in New York eröffnet!