Am Ende einer langen und intensive Vorbereitungszeit stand die Delegation endlich vor dem Ziel, die National Model United Nations Konferenz in New York! Zusammen mit Studierenden aus der ganzen Welt lag es nun daran Lösungsansätze für Themen von globaler Relevanz für heute und morgen zu finden, ohne dabei die Interessen Australiens aus den Augen zu verdienen.

Das Projektseminar war in sieben Committees vertreten (CPD, CSW, GA1, GA2, IAEA, UNEA & UNHCR) und stellte zusätzlich drei Chairs der Konferenz. Nach fünf Tagen mit unzähligen Reden, Verhandlungen und dem langsamen Zusammenkommen von Ideen konnte eine große Anzahl von Resolutionen verabschiedet und die National Model United Nations New York im Plenarsaal der Generalversammlung der UN auf das nächste Jahr vertagt werden.

Neben zweier Outstanding Position Paper Awards wurde die Projektgruppe NMUN der LMU München als einzige deutsche Universität, zudem wieder mit einem Outstanding Delegation Award, der höchsten Auszeichnung für die Gesamtleistung einer Delegation prämiert.

Wir wollen allen Delegierten zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren und blicken auf eine für uns alle äußerst lehrreiche sowie schöne gemeinsame Zeit zurück. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das große Engagement, sowohl während der Konferenz-, als auch während des gesamten Semesters!